Kommunen-Leben

Veranstaltungen
hier finden Sie die aktuellen Veranstaltungen

Einrichtungen
unsere Einrichtungen

Patenschaften
unsere Patenschaften

Vereine
unsere Vereine

Wohnen
Wohnen in Liepgarten


Aktuelles aus der Gemeinde

Ausflug der Frauengruppe  










Am 24. Juli machten sich 16 Frauen und Männer aus Liepgarten auf den Weg nach Hetzdorf, um die neue Wirkungsstätte von Pastorin Büscheck kennen zu lernen. Nach einer herzlichen Begrüßung stellte Dorothea Büscheck ihren neuen Aufgabenbereich in Wort und Bild vor. Zur Einstimmung wurde aber erst einmal das Lied „Geh aus, mein Herz, und suche Freud “ gesungen. In zwei Gruppen aufgeteilt wurden anschließend der Rosengarten und die Kirche mit der aktuellen Ausstellung besichtigt. Dann war es Zeit für eine gemeinsame Stärkung. Ein  Abstecher in die örtliche Heimatstube bildete den Abschluss dieses kleinen Ausfluges. Ein besonderer Dank gilt den drei Kraftfahrern und den Frauen, die Kuchen und Brote vorbereitet hatten.





 
Schultaschenübergabe







Am 5. Juli fand in diesem Jahr zum elften Mal eine Schultaschenübergabe des „Deutschen Kinderhilfswerkes“ in Torgelow für Kinder unserer Region statt. In all den Jahren organisierte Peter Fels mit seinem Team die Veranstaltung, die nun schon einige Jahre in der Turnhalle der Pestalozzi Grundschule durchgeführt wird. Auch fünf Kinder aus der großen Gruppe unserer KITA, die in wenigen Wochen eingeschult werden, nahmen mit ihrer Erzieherin, Frau Steinbrink, an der Übergabe teil. Fast 200 Kinder erhielten an diesem Tag eine komplette Schultasche. Ehrengast war in diesem Jahr die Sozialministerin von Mecklenburg/Vorpommern, Stefanie Drese.




Weg ausgebessert






„Endlich!“, werden sich die Anwohnen sagen. Der Weg hinter dem Friedhof ist ausgebessert worden. Hoffentlich bleibt er lange in diesem Zustand.






Starkes Feuerwehrteam










Am 14. Juli nahm unsere Feuerwehr-Wettkampfmannschaft an einem Wettkampf in Murchin teil. 17 Männermannschaften, aber auch Frauen- und Jugendmannschaften traten zum Wettkampf an. Eine Männermannschaft war sogar aus dem Vogtland angereist. Bei dem Wettkampf müssen 7 Männer auf einer Bahn von 90 Meter Schläuche auslegen und mit zwei Rohren eine Zieleinrichtung mit Wasser befüllen. Die Zeiten werden elektronisch gemessen.

Mit einer sehr guten Zeit von 26,47 sec. belegte unsere Mannschaft am Ende einen guten 7.Platz.




Erreichbarkeit unserer KITA







Ab sofort können sie unsere Kita unter folgender E-Mail Adresse erreichen: kita@liepgarten.de








































Gratulation
















Christa und Rudi Ruhbach zur Goldenen Hochzeit