Kommunen-Leben

Veranstaltungen
hier finden Sie die aktuellen Veranstaltungen

Einrichtungen
unsere Einrichtungen

Patenschaften
unsere Patenschaften

Vereine
unsere Vereine

Wohnen
Wohnen in Liepgarten


Aktuelles aus der Gemeinde

Frauengruppe feiert







Eine kleine Überraschung beim Osterkaffee unserer Frauengruppe gelang der großen Gruppe unserer KITA. Ein kleines Programm erfreute alle Anwesenden.  Mit viel Applaus und etwas Süßem bedankte sich die Frauengruppe bei den Kindern.





Reisegruppe
 






Eine Seniorenreisegruppe aus Karlshagen nutzte ihren Ausflug in unsere Region nicht nur zum Kaffeetrinken im Lindenhof, sondern auch zum „Eier trudeln“ auf der Hege. Alle hatten beim Ermitteln des Siegers viel Spaß.





Skatturnier im April






Am Freitag, d. 6. April, wurde im  Vereinshaus  das letzte Skatturnier der Saison 2017/2018 gespielt. Dieses Turnier ging nicht mehr in die Wertung um den Wanderpokal ein. Nach drei Runden gab es folgende Platzierungen an diesem Abend:

1. Platz Harmut Weichert aus Ducherow mit 1875 Punkten,

2. Platz Arno Neumann aus Ueckermünde mit 1709 Punkten,

3. Platz Alfons Bärwald  aus Liepgarten mit 1629 Punkten..

Im Oktober starten dann die Turniere für die Saison 2018/2019. Gespielt wird immer am ersten Freitag im Monat.






Wanderpokal übergeben 










Bei der Auswertung zum Wanderpokal der Liepgartener Skatfreunde in der Saison 2017/2018 gab es folgende Platzierungen und Ergebnisse: 

1. Platz Timo Greinert aus Torgelow mit 77752 Punkten (Foto mit Pokal),

2. Platz Robert Steppan aus Ueckermünde mit 7260 Punkten,

3. Platz Bernd Hagemann aus Leopoldshagen mit 6629 Punkten,

4. Platz Hartmut Kruse aus Altwarp mit 6860 Punkten,

5. Platz Arno Neumann aus Ueckermünde mit 6786 Punkten,

6. Platz Alfons Bärwald aus Liepgarten mit 6506 Punkten..

Herzlichen Glückwunsch dem Pokalgewinner und den Platzierten. Timo Greinert gewann den Pokal zum dritten Mal hintereinander. Gewertet wurden die vier besten Spiele eines jeden Teilnehmers. Jürgen Büscheck bedankte sich bei Andreas Bösel und seiner Frau sowie bei Astrid und Burkhard Rademacher für die Organisation dieser Abende.



Frühjahrsputz







Viel Arbeit gab es zum Frühjahresputz für die Gemeindearbeiter auf dem Spielplatz der KITA: Zäune ausrichten, Teile erneuern, neuen Spielsand auffüllen u.v.m. Genau zum richtigen Zeitpunkt, wie die Temperaturen der letzten Tage zeigten.







Konzert am Gründonnerstag






Wieder gut besucht war unsere Kirche in diesem Jahr zum traditionellen Konzert am Gründonnerstag.  Anke Schulz (Klavier und Orgel), Jasmin Domschula und  Katharina Stampa (Violine), Ulrich Weber (Viola) und Judith Lehmann (Gesang)  brachten verschiedene  Werke von Bach, Mozart, Mendelsohn und Audrey Snyder zu Gehör. Pastorin Susanne Leder las dazu Texte. Es war wieder eine gute Einstimmung auf die letzten Tage der Karwoche.


Verkehrsteilnehmerschulung






Am Donnerstag, den 5. April, führte Alfons Bärwald die erste Verkehrsteilnehmerschulung in diesem Jahr im Begegnungszentrum durch. Er informierte an diesem Abend  über Neuregelungen der StVO 2017/2018, Schwerpunkte des diesjährigen Verkehrsgerichtstages und wertet das aktuelle Unfallgeschehen der letzten Monate aus.


Erster Storch gesichtet







Am  24. März wurde der erste Storch in Liepgarten auf der Feuerwehrgebäude von Christian Wloch fotografiert. Eine Woche früher als in den letzten beiden Jahren. Inzwischen spaziert der Storch in unseren Wiesen.


Wer kann unterstützen 






Am Sonntag, dem 13. Mai, findet der Internationale Museumstag statt. Unser diesjähriges Motto lautet: „Liepgartener Dorfansichten Gestern und Heute“. Dafür benötigt das Team der Heimatstube leihweise alte Fotos. Wer hier helfen kann,  wird gebeten sich bei Werner Radloff  (Tel.: 039771 22945) oder bei Rainer Ulrich (01739777383) zu melden.

U.a. wurde bereits ein Klassenfoto von 1936 zur Verfügung gestellt. Bitte schauen sie nach! Jedes zur Verfügung gestellte Foto bereichert diesen Nachmittag. Alle Fotos werden selbstverständlich zurückgegeben.











Gratulation













Heinz Lemke zum 65.Geburtstag