Kommunen-Leben

Veranstaltungen
hier finden Sie die aktuellen Veranstaltungen

Einrichtungen
unsere Einrichtungen

Patenschaften
unsere Patenschaften

Vereine
unsere Vereine

Wohnen
Wohnen in Liepgarten


Aktuelles aus der Gemeinde

Frauengruppe feiert







Den internationalen Frauentag, am 8.März, feierte unsere Frauengruppe in diesem Jahr mit Kaffee, Kuchen und einer Partie Bingo bei bester Stimmung im Begegnungszentrum. Zum gemeinsamen Abendessen traf sich die Gruppe dann am 10. März im Usedom Blick in Bellin.





Arbeitseinsatz










Kurzfristig trafen sich am 1. April Freiwillige zu einem Arbeitseinsatz hinter dem Begegnungszentrum. Die Reinigung der Fischteiche und der Randzonen der Teiche sowie das Abharken der gesamten Fläche standen am Vormittag auf dem Programm. Stanley Raseck hatte die Teiche bereits vorbereitet, so dass gleich begonnen werden konnte, den Schlamm aus den Teichen zu entfernen. Inzwischen sind die beiden Teiche bereits wieder mit Wasser gefüllt.




Ausflug nach Stettin






Am 29. März lud die Kirchengemeinde Ueckermünde-Liepgarten zu einem Tages-ausflug nach Stettin ein. Über 50 Teilnehmer machten sich auf den Weg. Vor dem Mittagessen im Schloss der Pommernherzöge wurde der alte Ueckermünder Altar aus dem 16.Jahrhundert im Nationalmuseum an den Hackenterassen besichtigt. Frau Pastorin Leder gab Erläuterungen zum alten Ueckermünder Altar. Eine kurze Stadtführung, der Besuch der Jacobi Kirche und zwei Stunden Freizeit standen am Nachmittag auf dem Programm, bevor es wieder zurückging. Ein Dank gilt unserer Reiseleiterin Frau Beatrice  Springmann.




Kabarett in Torgelow










 Schon fast traditionell besuchte unsere Frauengruppe am 22. März die Kabarettistin Marga Bach mit ihrem Programm „Männer muss man lieben – Frauen auch“ in Torgelow. Neunzig Minuten Witz, Humor und wie immer viel Lachen.




Fasching in der KITA







Bereits am 22. Februar wurde in der KITA „Uns Kinnerhus“ Fasching gefeiert. Schöne und ideenreiche Kostüme, Musik und Tanz werden den Kindern sicherlich in Erinnerung bleiben.





Renovierung





Bereits am 8. April sollen die Renovierungsarbeiten im großen Saal im Lindenhof abgeschlossen sein. Der Osterbrunch, am Sonntag, d. 16. April ist bereits ausverkauft, zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich für den Brunch am Ostermontag, 17. April, anzumelden.




Viel zu tun






Viel zu tun hat zurzeit unser Gemeindearbeiter Stanley Raseck. Dachrinnenrei-nigung, die Vorbereitung der Arbeitseinsätze am Begegnungszentrum, Unter-stützung der Renovierungsarbeiten im Vereinshaus u.v.a.m. Oftmals haben Einwohner auch Anfragen, Hinweise oder Informationen für  den Gemeindearbei-ter. Um unserem Gemeindearbeiter Stanley Raseck unkompliziert zu erreichen,  hier seine Handy-Nummer  015116578199.



Vereinshaus






Der erste Abschnitt, die Renovierung der Sanitärräume im Vereinshaus, ist fast abgeschlossen. Fensterscheiben müssen noch abgestrahlt  werden und einige Wände gestrichen. Bis Ende April sollen diese Arbeiten abgeschlossen sein. Der Erlös vom Tanz in den Mai, am 29. April, soll ebenfalls für die Fortführung der weiteren Arbeiten verwendet werden.

Aber noch immer gibt es viel zu tun. Helfer und Spender sind weiterhin herzlich willkommen. Wenn auch Sie die Arbeiten im Vereinshaus unterstützen möchten,  nehmen Sie bitte mit Peter Stoffregen oder Andreas Krüger Kontakt auf oder unterstützen Sie das Vorhaben mit einer Spende auf das Konto DE 33 1505 0400 3240 0000 31 - Verwendungszweck „ Heimatpflege Liepgarten“. Wer  beim Tanz in den Mai dabei ist, kann sich dann vom Stand der Arbeiten selbst überzeugen.



Erster Storch gesichtet







Am 1. April wurde der erste Storch in Liepgarten an der Erdkuhle beobachtet. Fast auf den Tag genau wie im vorigen Jahr: da wurden die ersten Störche am 31. März zum ersten Mal gesehen.



Gratulation
















Bärbel Glöde zum 65.Geburtstag














Heinz Höster zum 75. Geburtstag