Kommunen-Leben

Veranstaltungen
hier finden Sie die aktuellen Veranstaltungen

Einrichtungen
unsere Einrichtungen

Patenschaften
unsere Patenschaften

Vereine
unsere Vereine

Wohnen
Wohnen in Liepgarten


Aktuelles aus der Gemeinde

Ergebnisse des 6. Skatturnieres







Am 1. März trafen sich 31 Skatfreunde zum sechsten und letzten Wertungsturnier der Saison 2018/19 um den Pokal der Liepgartener Skatfreunde. Nach drei Runden gab es folgende Platzierungen.

1.     Bernd Hagemann aus Leopoldshagen mit 2044 Punkten,

2.     Burkhardt Rademacher aus Liepgarten mit 1810 Punkten,

3.     Timo Greinert aus Torgelow mit 1697 Punkten.  

Die Auswertung der Saison 2018/19 mit Pokalübergabe erfolgt während des April- Turnieres am Freitag, den 05. April 2019.




 
Deutsches Kinderhilfswerk zu Gast





Am Montag, dem 25. Februar, machte die „ Mobile Aktion Ernährung und Bewegung“ des Deutschen Kinderhilfswerkes und Familienbündnis Uecker – Randow in der Kita „Uns Kinnerhus“  erstmals bei uns Station. Bei diesem Projekt des Deutschen Kinderhilfswerkes und des lokalen Familienbündnisses Uecker-Randow (bekannt durch die jährlichen Übergaben der Schulmappen  in Torgelow), das durch die Aldi-Nord Stiftung GmbH gefördert  wird, erlernen Kinder spielerisch Grundlagen einer gesunden und nachhaltigen Ernährung sowie  die Freude an der Bewegung. Denn diese beiden Faktoren sind wesentliche Grundlagen für ein gesundes Aufwachsen von Kindern. Gemeinsam mit den Erzieherinnen Frau Riemann und Frau Steinbrink hatten die Kinder der mittleren und der Vorschulgruppe viel Freude auf der Bewegungsbaustelle und bei der Anfertigung von Obstspießen sowie der anschließenden Verkostung von verschiedenen Gemüse- und Obstsorten. Zum Abschluss gab es viel Spaß bei verschiedenen Spielen mit einem Schwungtuch. Die Kinder bedankten sich zum Schluss mit einem selbst gebastelten Geschenk für die jährliche Teilnahme an den Schulmappenübergaben in Torgelow. Als kleines Geschenk bekam jedes Kind eine Brotbüchse mit einer kleinen Überraschung zum Abschluss. Der Sprecher des lokalen Bündnisses, Peter Fels, versprach den Kindern wiederzukommen, dann mit dem Thema „Kochen im Freien“.




Ankochen der Feuerwehr





Am Sonnabend, dem 30. März, werden die Kameraden unserer Wehr, unterstützt von fleißigen Helfern, das diesjährige „Ankochen“ durchführen. Ab 12.00 Uhr erfolgt die Ausgabe  - solange der Vorrat reicht - am Feuerwehrgerätehaus.






Frauengruppe geht Essen






„Etwas gemeinsam machen“, das ist seit vielen Jahren das Motto unserer Frauen-gruppe. Ausflüge, Kabarettbesuche, Themennachmittage, Spielnachmittage, Arbeitseinsätze oder Unterstützung bei den Ortsfesten u.v.m. organisiert und gestaltet die Gruppe über das ganze Jahr verteilt. So gab es am 06. Februar nach dem wöchentlichen Treff noch einen Besuch im Lindenhof. Bei einem gemeinsamen Essen in gemütlicher Atmosphäre klang der Abend aus.





Jugendfeuerwehr macht Ausflug







Am 25. Januar sponserte das Pflegeheim  “ Zuhause in der Pommern Mühle“ aus Ueckermünde für unsere Kinder-  und Jugendfeuerwehr einen Bowlingnachmittag. Der Vorstand der Wehr  möchte sich auf diesem Wege recht herzlich beim Pflegeheim für diesen tollen, stimmungsreichen Nachmittag bedanken.







Verkehrsteilnehmerschulung




Am Donnerstag, dem 21. März um 19.00 Uhr, führt Alfons Bärwald die nächste Verkehrsteilnehmerschulung im Begegnungszentrum durch. Er informiert  an diesem Abend  über Schwerpunkte des diesjährigen Verkehrsgerichtstages und  den Umtausch von Führerscheinen. Er wertet auch wieder das aktuelle Unfallgeschehen der letzten Monate aus. Interessierte Einwohner sind wie immer herzlich eingeladen.




Fasching in der KITA








Pünktlich zur Faschingszeit wurde auch in der Kita „Uns Kinnerhus“ zünftig  gefeiert. Aufgeregte Kinder in sehr schönen Kostümen, bei Musik, Tanz und viele Spielen – so erlebten die Kinder sicher einen unvergesslichen Tag!







Keramikmalerei




Am 02. März fand das Frühjahrstreffen der Keramikmaler im Begegnungszentrum statt. Die Teilnehmerinnen  konnten aus fast 200 Motiven ihre Lieblings-Vorlage auswählen. Lämmer, Igel, Vasen, Frühjahrs- und weitere Ostermotive wurden bemalt, lackiert und getrocknet. Der nächste Termin ist der 7. Dezember 2019 um 13.00 Uhr im Vereinshaus.











Gratulation